FOTOGRAFIEREN UND FILMEN MIT DAUERLICHT
Sa., 18. Nov.
|Hamburg
Du bist Fotograf*in und möchtest lernen, wie du dein gewohntes Licht im Bewegtbild einsetzen kannst? Geht das überhaupt? Kannst du mit Dauerlicht genau so gestalten, wie du es von deinem Blitzlicht gewohnt bist? ARRI Spezialist Torsten Hauer gibt dir die Antworten!


WANN & WO
18. Nov. 2023, 10:00 – 17:00
Hamburg, Gaußstraße 149, 22765 Hamburg, Deutschland
WAS ERWARTET MICH?
Fotografie und Bewegtbild sind nicht zuletzt durch die technische Integration in aktuelle Kamerasysteme fast ohne Trennschärfe zusammengewachsen. Auch Auftraggeber*innen wissen von den Möglichkeiten der modernen Aufnahmetechnik. Häufig fühlen sich jedoch die Kreativen den neuen Anforderungen an sich und den Produktionsprozess nicht gewachsen.
Wie unterscheiden sich die Herangehensweisen im Umgang mit Kunstlicht von Fotograf*innen und Filmer*innen? Gibt es eigentlich einen Unterschied? Wo liegen die Gemeinsamkeiten? Muss ich neu lernen oder einfach nur adaptieren?
Am Beispiel verschiedener Aufgabengebiete wie Portrait und Still wird die „Gemengelage Licht und Beleuchtung“ für filmende Fotograf*innen aufgelöst.
Was Du lernst:
Lichttechnik wie Stromanschluss, Leuchtmittel, Stative, Klemmen, Low-Budget-Licht, Spiegel,Reflektoren, Diffuser, Scrims, Flaggen, Butterflys, Filterfolien
Unterschiedliche Lampenarten wie Tageslichtleuchten, Halogenlampen, Spots, Fluoreszenzlicht, LED-Licht
Lichtqualität: weiches und hartes Licht, Farbtemperatur, Lichtreflexion, Sonnenstand, Kontraste
Licht und Raum, Plastizität, Dunkelheit, Nachtaufnahmen
Licht und Raum: Spots, Gegenlicht, Seitenlicht, Unterlicht
Lichtmessung
Verschiedene Beleuchtungsstile
Auf- und Abbau der Geräte
Ausleuchten von verschiedenen Filmsituationen: Portrait, 2er-und 3er-Konstellationen
Effektlicht